Das kleine Format

Martin R. Becker, Peter M. Heeser, Christine Prause, Tania Strickrodt, John Waszek im Kunst-Spektrum Krefeld

6. September bis 6. Oktober 2019
Eröffnung: 6. September 2019 um 20:00 Uhr

Einführung: Michaela Plattenteich

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Am 25. September um 20 Uhr liest John Waszek aus seinen Werken.

GKK Kunst-Spektrum Krefeld
St. Anton-Straße 90
47798 Krefeld
www.gkk-ev.de

175 Jahre Verein der Düsseldorfer Künstler *1844

Stadtmuseum Düsseldorf
8. September 2019 bis 5. Januar 2020

Eröffnung: Samstag, 7. September 2019, 19 Uhr

Die Ausstellung 175 Jahre Verein der Düsseldorfer Künstler *1844, gibt einen Überblick über die lange Geschichte des Vereins und dessen Mitglieder. Noch nie ist dieser Verein, einer der ältesten Künstlervereine Deutschlands, so prominent in Erscheinung getreten. Mit zahlreichen Kunstwerken und Dokumenten wird die Geschichte lebendig nachvollziehbar erzählt. Seine Bedeutung für die Kunststadt Düsseldorf wird an zahlreichen Spuren, die der Verein und seine Mitglieder in der Landeshauptstadt hinterlassen haben, sichtbar gemacht. Seien es Gemälde, Skulpturen oder Gebäude, sie alle sind der Stadtgesellschaft vertraut. Wir zeigen deren Ursprünge auf und verweisen mit Werken der heutigen Generation sowie mit in der Ausstellung stattfindenden Workshops und Diskussionen in die Zukunft.

Stadtmuseum Düsseldorf
Berger Allee 2
40213 Düsseldorf
www.duesseldorf.de/stadtmuseum